Die Ursache von Konflikten

Übersetzt in unsere Sprache bedeutet es : Zusammentreffen, kämpfen, aneinandergeraten zusammenstoßen.

 

Wer möchte schon gerne mit jemandem zusammenstoßen? Im Straßenverkehr zum Beispiel versucht jeder Verkehrsteilnehmer dieses unangenehme Dilemma zu vermeiden. Man nimmt aufeinander Rücksicht auch wenn einem das  zunächst gar nicht bewusst ist.

 

Bei persönlichen Dingen wird diese Vermeidungsstrategie allerdings nicht bevorzugt.

 

Geht es doch darum seine Position zu behaupten und die eigene Meinung und das Interesse standhaft zu vertreten.

 

Menschen sind aufgrund ihrer Herkunft, Erziehung, Bildung, und persönlichen Erlebnissen jedoch grundverschieden. Ganz natürlich ist somit die individuelle Persönlichkeit, die sich daraus entwickelt. Haben sich Lebensmodelle bewährt, gibt es kam Gründe diese zu verändern.

 

Begegnen uns, und das ist die Regel, außer man lebt einsam in seiner Höhle, andere Lebensformen und Menschen die beispielsweise unsere Persönlichkeit kritisch hinterfragen,  können daraus schnell Konflikte, Ängste, Wut und Aggressionen entstehen.

 

 

 

Aggression kommt übrigens auch aus dem lateinischen und bedeutet nichts anderes als "sich

 

annähern /angreifen oder heranschreiten".

 

 

 

Konflikte haben die Eigenschaft zu eskalieren und damit beginnt eine Abwärtsspirale die für beide Seiten nicht selten sehr negative Folgen hat.

 

Warum das so ist und wie das zu vermeiden gelingt, die neun Eskalationsstufen nach Glasl  und die verschiedenen Arten und Formen,  sollen bei dieser Schulung im Vordergrund stehen.

 

Getreu nach meinem Motto:„ Nur wer (sich) versteht, kann sich auch verständigen".

 

Es ist mir wichtig, meine Kursteilnehmer/innen zu motivieren und Konflikten so zu begegnen dass am Ende eine friedliche Lösung für beide Seiten möglich wird